Unser Team

In unserem Vorstandsteam organisieren wir gemeinsam alle Angebote und Aktionen und entwickeln weitere Ideen und Angebote, die den Kindern und Jugendlichen zugute kommen.

 

Wir sind regelmäßig für den Kinderschutzbund tätig, außerdem unterstützen uns viele Ehrenamtliche, welche sich nach eigenen Wünschen und Möglichkeiten in unserem Verein einbringen.

 

Unser Team

Vanessa Bluhm, Katja Habermehl-Fuchs, Anja Fahrion, Helga Maier Langhart, Karin von Reventlow und Ilse Büntgen-Hartmann (von links nach rechts)

 

 

Anja Fahrion

Unsere Vorsitzende, mit Organisationstalent und einem offenen Ohr für die Anderen, übernimmt neben dem Engagement bei den Angeboten die organisatorischen Abläufe unseres Kinderschutzbunds.

Ich möchte einen Beitrag leisten, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, damit sie einen guten Start ins Leben bekommen, ihre Schulzeit erleichtern und Unterstützung zu geben, ihre Zukunft zu sichern. Das steht allen Kindern, gleich welcher Herkunft, oder sozialen Schicht zu.

 

Ich engagiere mich im DKSB ehrenamtlich im Vorstand mit der Organisation und bei unseren Angeboten vorallem beim „gesunden Frühstück“ und der Hausaufgabenbetreuung sowie bei allen Freizeit-Aktivitäten des DKSB wie dem Riesenwiesenfest oder dem kunterbunten Freizeitspaß.

Karin von Reventlow

Unsere stellvertretende Vorsitzende, Therapeutin mit Leib und Seele, Engagement bei allen Angeboten unseres Kinderschutzbunds.

„Kinder bedeuten Zukunft“- diese Aussage unterschreibe ich voll und ganz und ich stelle mir immer wieder die Frage: Was tue ich ganz konkret dafür, dass unsere Kinder eine gute Zukunft haben? Als Psychologin und Systemische Familientherapeutin arbeite ich hauptberuflich mit Kindern und Erwachsenen, die vielfältige, teils traumatisierende Missbrauchserfahrungen erlebt haben. Ihnen stehe ich mit Beratung und konkreten Hilfen zur Entlastung zur Seite.

 

Im Kinderschutzbund engagiere ich mich ehrenamtlich in den Bereichen Elternbildung ( „Starke Eltern, starke Kinder“, „Integrationsbausteine“) und naturpädagogischen Angeboten. Es ist mir ein ganz besonders wichtiges Anliegen, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen zu stärken und Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Interessen der Kinder und deren Mitbestimmung in allen sie betreffenden Entscheidungen.“

Katja Habermehl-Fuchs

Unsere "Presse-Fee", Fotografin und Schriftführerin.

Ich bin aus Überzeugung dem Deutschen Kinderschutzbund Baden-Baden/Rastatt e.V. beigetreten. Aufgewachsen bin ich in einem 1000 Seelen Dorf in der Westpfalz, in einer Großfamilie. Ich weiß, dass es nichts Schöneres gibt, als eine unbeschwerte Kindheit. Das Mehrgenerationenhaus war selbstverständlich. Großmutter, Eltern, Tanten und Onkel unter einem Dach und wir fünf Kinder mittendrin!

 

Es war immer jemand da, dem man sein Herz ausschütten konnte. Ein Luxus, den es heute nicht mehr so häufig gibt. An wen wenden sich Kinder, wenn sie Kummer haben im Notfall? An ihre besten Freunde*innen, an ihre Mütter und Väter. Aber wohin, wenn die Familien zerrissen sind, getrennt leben, beste Freund*innen nicht helfen können?

 

Unsere Angebote greifen hier, Familien zu stärken, sie wieder zusammenzubringen, Kinder zu sensibilisieren, gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch. Und manchmal bereiten wir einfach eine kleine Freude im tristen Alltag. Das ist genau mein Ding!

Ilse Büntgen-Hartmann

Schatzmeisterin des DKSB Baden-Baden/Rastatt e.V.

Aufgewachsen bin ich in drei verschiedenen Kinder- und Landschulheimen, da meine Eltern viele Jahre in diversen Heimen als Heimleiter fungierten. Ich war schon von klein auf von vielen Kindern umgeben und habe immer viele verschiedene Spielgefährten gehabt.

 

Durch verschiedene Tätigkeiten bei der AWO, dem Stadtjugendring und anderen Vereinen, konnte ich meine Erfahrungen und mein soziales Engagement weiter einbringen und freue mich auch jetzt auf meine Tätigkeit beim DKSB Baden-Baden/Rastatt.

 

Gerade in der heutigen Zeit braucht es für Kinder und deren Familien tatkräftige Unterstützung, um sie zu fördern und Hilfestellungen zu geben, wo immer sie gebraucht werden. Dabei möchte ich mithelfen.

 

 Kinder sind unsere Zukunft, in die wir investieren sollten.

Helga Viktoria Maier Langhart

Beisitzerin

 

Vanessa Bluhm

Beisitzerin

 

Monika Rieger

Ihr Kontakt im Sekretariat, sie managed unser Büro.

 

 

"Wir sind wieder komplett!" Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Am 1. Juli 2022 fand die Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes im Festraum „Cäcilienberg“ bei der Caritas in Lichtental statt. Die Vorsitzende Anja Fahrion begrüßte die Anwesenden und erstattete Bericht über die im Jahr 2021 ausgeführten Projekte. Karin von Reventlow stellte ihr Projekt ‚Familienpaten‘ vor, welches sie auch leitet. Mit großer Freude konnte sie den stetigen Zuwachs an Unterstützerinnen verkünden. 

 

Inzwischen seien zwei Koordinatorinnen und drei Patinnen geschult und im Einsatz. Die Mitglieder sind allgemein überrascht, dass trotz Corona und vielen Einschränkungen doch einige wichtige Projekte umgesetzt wurden. Dass der Begleitete Umgang mit Werner Schlindwein, dem ehemaligen Direktor der Theodor- Heuss-Schule ein neuer Projektleiter gefunden wurde, wird auch als Glücksfall verstanden. Auch hier fanden sich mittlerweile neue Unterstützerinnen.

 

Nachdem Frau Sabine Wendt ihren Kassenbericht vorgestellt hatte, folgte der anschließende Kassenprüfungsbericht und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Mitglieder bestimmten Sabine Wendt zur Wahlleiterin und die Vorstandswahlen wurden von ihr zügig durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass für jede zu besetzende Position nur eine Kandidatin zur Verfügung stand. 

 

Als erste Vorsitzende wurde Anja Fahrion bestätigt, genau wie ihre Stellvertreterin, Frau Karin von Reventlow und die Schriftführerin, Katja Habermehl-Fuchs, sowie die Beisitzerin Helga Maier Langhart. Zwei neue Gesichter vervollständigen den Vorstand: Zur Schatzmeisterin wurde Ilse Büntgen-Hartmann gewählt und Vanessa Bluhm ist die zweite Beisitzerin. Für alle Positionen wurde einzeln per Akklamation abgestimmt und alle wurde einstimmig gewählt.