Überraschung für Kindergartenkinder am Martinstag

 

Da der beliebte und traditionelle Sankt Martins-Umzug des Deutschen Kinderschutzbundes Baden-Baden/ Rastatt e.V. auch in diesem Jahr 2021 leider ausfallen musste, hat der DKSB die schöne Idee vom letzten Jahr wieder aufgegriffen und umgesetzt. 

 

„Dieses Mal beglückten Anja Fahrion und Katja Habermehl-Fuchs Kindergärten in Gernsbach, Rastatt und Durmersheim mit frischgebackenen Dambedeis“, heißt es in einer Mitteilung. So lieferten die Vorstandsvorsitzende des Vereins, Anja Fahrion und die Schriftführerin, Katja Habermehl-Fuchs am Donnerstag fast 400 Dambedeis an Kindergärten aus. Vielen Dank an die Bäckerei Peter's Gute Backstube für die duftenden Weckmänner!

 

Bei den Fliegenpilzen in Gernsbach bekamen die Vorstandsdamen des DKSB eine besondere Überraschung zu hören: „Die Kinder schmetterten fröhlich `Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ erzählt Anja Fahrion, die Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Baden-Baden/ Rastatt e.V. „Wo wir hingekommen sind, war der Empfang sehr herzlich! Die Kinder zeigten voller Stolz ihre selbstgebastelten Laternen. Da waren vom Fliegenpilz bis zum rosa Einhorn die fantasievollsten Laternen darunter. Daran kann man auch das große Engagement der Erzieherinnen erkennen!“

 

 „Wir hatten für dieses Jahr so schöne Projekte geplant, die wir alle wegen der Pandemie nicht umsetzen konnten. Deshalb war es uns wichtig die Aktion zu wiederholen. "

 

Abschließend resümierten Anja Fahrion und Katja Habermehl-Fuchs zwischen den strahlenden Kindern über ihre Aktion: "Alle Kinder hatten ein Leuchten in den Augen, man spürte die Vorfreude auf den abendlichen Laternenumzug. Dafür hat sich unsere Tour auf jeden Fall wieder gelohnt!“

 

Weitere Bilder von unseren Aktionen finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

martinsaktion_villa-kunterbunt_IMG_0468_webopt

Anja Fahrion in der Villa Kunterbunt in Durmersheim Artikel/Bilder: Katja Habermehl-Fuchs
 

martinsaktion_franziskus_04_webopt

Kindergarten St. Franziskus in Rastatt Artikel/Bilder: Katja Habermehl-Fuchs
 

martinsaktion_fliegenpilze_01_webopt

Kindergarten Fliegenpilze in Gernsbach Artikel/Bilder: Katja Habermehl-Fuchs

 

 

567 Kinder freuen sich über einen Dambedei!


Der Kinderschutzbund Baden-Baden Rastatt e.V. hat sich in diesem Jahr 2020 zum Martinstag eine ganz besonders schöne Aktion ausgedacht, um den Kindern in der tristen Zeit der Corona-Pandemie dennoch eine Freude zu machen. 

 

Und die Freude bei mehr als 500 Kindergartenkindern war riesig!!

 

Martinsaktion Gruppenbild

Die Kindergartengruppe von St. Bartholomäus mit Leiterin Heike Hirth (rechts) und Anja Fahrion (links). Artikel/Bild: Katja Habermehl-Fuchs

 

Anja Fahrion (die Vorsitzende) und Katja Habermehl-Fuchs (die Schriftführerin des Kinderschutzbunds) unternahmen am Martinstag eine über vierstündige Reise durch die Vororte von Baden-Baden: Sie verschenkten mehr als 500 frisch gebackene Dambedeis in zehn unterschiedlichen Kindergärten.

 

Martinsaktion Kinder mit Dambedei

Die Freude der Kindergartenkinder über die Dambedei-Überraschung war riesig! Artikel/Bild: Katja Habermehl-Fuchs

 

„Die Kinder müssen in diesem Jahr auf so Vieles verzichten – wie auch auf unseren beliebten Martinsumzug – da wollten wir unbedingt etwas tun, das zur Tradition von Sankt Martin gehört und mit uns in Verbindung gebracht wird“, erklärt Anja Fahrion die Überraschungsaktion. 

 

DambedeiInsgesamt bekamen bei der Martinsaktion ganze 567 Kinder in der Baden-Badener Weststadt, Neuweier, Steinbach, Balg und Haueneberstein einen frisch gebackenen Dambedei geschenkt! 

 

Herzlichen Dank an die Bäckerei Peters gute Backstube, welche diese zum Sonderpreis für den DKSB gebacken hat. 

 

Wie am beigefügten Bild einer der Kindergartengruppen deutlich zu erkennen ist, war die Freude groß und die Kinder waren begeistert von der Überraschungsaktion des Kinderschutzbunds.

 

Weitere Bilder von unseren Aktionen finden Sie in unserer Bildergalerie.