85 Erstklässler freuen sich über unser "Gesundes Frühstück" in Oos.


Wir bieten auch im neuen Schuljahr 2023/24 wieder unser "Gesundes Frühstück" in der Grundschule Baden-Baden Oos an. Wie man an den Bildern sehen kann, ist die Freude der Schulkinder über das gesunde, bunte Buffet groß.

 

Zusätzlich bekam jedes Kind als Überraschung eine eigene Brotbox geschenkt; vielen Dank an den Biohof Decker für das schöne Geschenk!

 

 

   oos_schuljahr 2324 webopt_14

 

 oos_schuljahr 2324 webopt_2

 

 oos_schuljahr 2324 webopt_3

 

 oos_schuljahr 2324 webopt_1

 

 oos_schuljahr 2324 webopt_5

 

 oos_schuljahr 2324 webopt_8

 

 oos_schuljahr 2324 webopt_9

 

 

oos_schuljahr 2324 webopt_4

 

 oos_schuljahr 2324 webopt_15 

 

 

  

 

 

 

Unser "Gesundes Frühstück" ist weiterhin sehr beliebt bei den Grundschulkindern.


Mit dem Beginn des Schuljahres 2022/23 kommen wieder Erstklässler in die Grundschule Baden-Baden Oos. Sie freuen sich ebenfalls über das bunte Buffet unseres Angebots. Jetzt dürfen sie sich auch über ihre eigenen Brotboxen freuen!

 

Vielen Dank an Frau Helga Decker von Deckers Biohof für die tollen 40 Brotboxen, sowie ein herzliches Dankeschön allen unseren engagierten Helfern.

 

 

Ein "Gesundes Frühstück" gibt es jetzt auch jede Woche für 80 Grundschulkinder in Oos

Nach dem Pilotprojekt „Gesundes Frühstück“, das 2018 in den Grundschulklassen 1a und 1b der Theodor-Heuss-Schule in Baden-Baden eingeführt wurde, hat sich nun auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Bettina Bohl die Grundschule in Oos für das Projekt interessiert.

 

„Es ist eine Aktion, die darauf abzielt, dass bei Kindern schon ein Bewusstsein für gutes und gesundes Essen entsteht“, sagt Anja Fahrion, die 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Baden-Baden-Rastatt e.V., die das Projekt auch leitet.

 

„Bis alle Voraussetzungen und Abstimmungsprozesse erfolgt sind, brauchen wir immer eine gewisse Vorlaufzeit. Zuerst müssen die Klassenlehrerinnen und Eltern ins Boot geholt werden. Dafür brauchte es dieses Mal allerdings nicht viel Überzeugungsarbeit, denn die Eltern der ABC-Schützen waren beim Info-Abend sofort von der Idee begeistert und wir konnten im November letzten Jahres damit starten.“

 

Dank der vielen freiwilligen Helferinnen und einem Helfer konnte schnell ein Plan gemacht werden und in der Grundschule in Oos wird nun einmal in der Woche das Frühstück für insgesamt 80 Kinder der beiden ersten und der beiden zweiten Klassen angeboten. Der DKSB kauft das Brot, das frische Obst und Gemüse bei Deckers Biohof.

 

„Wir würden das Projekt gerne auch auf andere Schulen ausweiten“, sagt Anja Fahrion, „aber dafür ist der Verein finanziell leider nicht gut genug ausgestattet. Man darf die Kosten nicht unterschätzen, denn wir legen großen Wert auf Qualität.

 

Das Projekt kostet den DKSB ca. 6.000 Euro pro Schuljahr. Die Pandemie hat uns leider viele Austritte beschert und wir sind nun mal auf Mitglieder, Spenden und ehrenamtliche Unterstützer*innen angewiesen, damit Projekte wie das Gesunde Frühstück weiterlaufen können und neue Schulen dazu kommen.“

 

 

Sie wollen uns und unsere Projekte unterstützen?

 Vielen Dank für Ihre Spende oder Mitgliedschaft!

 

 

gf_oos_deckers_01

Die Gruppe der Elternhelfer mit Anja Fahrion (rechts) Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

gf_oos_deckers_01

Einblick in das bunte und zugleich gesunde Buffet Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

gf_oos_deckers_01

Die Kinder bei der Essensausgabe Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

gf_oos_deckers_01

Die Kinder bei der Essensausgabe Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

gf_oos_deckers_01

Die Kinder bei der Essensausgabe Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

gf_oos_deckers_01

Die Kinder bei der Essensausgabe Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

gf_oos_deckers_01

Die Kinder bei der Essensausgabe Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

gf_oos_deckers_01

Gruppenfoto mit Klassenlehrer Artikel: Katja Habermehl-Fuchs / Bilder: Deckers Biohof

 

 

Unser "Gesundes Frühstück" kann endlich wieder stattfinden!

 

Die Kinder an der Grundschule Baden-Baden Oos dürfen sich auch im aktuellen Schuljahr 2021/22 wieder über unser "Gesundes Frühstück" freuen. Wir werden dafür – wie gehabt – mit frischem, regionalem Obst und Gemüse von Deckers Biohof beliefert.

 

Vielen Dank an Frau Helga Decker und die Mitarbeiter von Deckers Biohof für die sympathische Zusammenarbeit sowie zusätzlich für das tolle Geschenk der 75 Brotboxen für die Grundschulkinder!

 

Weitere Bilder vom "Gesunden Frühstück" finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Helga-Deckers-Brotboxen_fako_webopt

 

Vielen Dank an Frau Helga Decker für die sympathische Zusammenarbeit und die tollen Brotboxen! Bild: Deckers Biohof

 

 

"Kohlrabi ist kein Unbekannter mehr!" Unser Angebot "Gesundes Frühstück" beginnt an der Theodor-Heuss-Schule Baden-Baden

 

Das „Gesunde Frühstück“ ist eine der besten Projekte, die wir je gestartet haben," sind sich Werner Schlindwein (Direktor der Theodor-Heuss-Schule) und Anja Fahrion (Vorsitzende des Kinderschutzbunds Baden-Baden Rastatt) einig. „Ein Projekt, das so lange in zwei Klassen läuft ist eher selten.“ 

 

Anja Fahrion hat das "Gesunde Frühstück" in den Grundschulklassen 1a und 1b der Theodor-Heuss-Schule bereits im Herbst 2018 eingeführt und Klassenlehrerin Nicole Bertram stellte daraufhin fest, dass bei den Kindern ein Bewusstsein für gesundes Essen geschaffen wurde. So zählte zum Beispiel Kohlrabi bis vor einem Jahr noch zu den großen Unbekannten. 

 

Heute wird das von Marlene Joudeh und Iris Philipp liebevoll geschnippelte Obst und Gemüse sehnsüchtig erwartet. Obst und Gemüse kauft der DKSB vom Biohof Decker, sechs Brote spendiert die Bäckerei Braun aus Kuppenheim und zwei weitere kauft der DKSB dazu. 

 

Das Projekt ist sehr erfolgreich und Schule und DKSB sind sich einig, dass es weitergeführt werden soll. „Anfragen von anderen Schulen gibt es bereits“, sagt Anja Fahrion, „aber dafür ist der Verein finanziell leider nicht gut genug ausgestattet.“ 

 

Der Deutsche Kinderschutzbund Baden-Baden Rastatt e.V. ist auf Spenden, neue Mitglieder und ehrenamtliche Unterstützer angewiesen, damit regelmäßige Angebote des Kinderschutzbunds wie das "Gesunde Frühstück" weiterlaufen können. "Wir hoffen, das bunte Frühstücksbuffet für die Erstklässler im kommenden Schuljahr wieder anbieten zu können!"

 

Weitere Bilder vom "Gesunden Frühstück" finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

gesundes-fruehstueck_kids4_webopt

Die begeisterten Schulkinder am bunten Frühstücksbuffet. Artikel/Bilder: Katja Habermehl-Fuchs

 

gesundes-fruehstueck_anja2_weboptLehrerin Nicole Bertram, Anja Fahrion und Werner Schlindwein zwischen den Kindern. Artikel/Bilder: Katja Habermehl-Fuchs

 

gesundes-fruehstueck_vorbereitung1_webopt

Unsere großartigen Küchenfeen Iris Philipp (links) und Marlene Joudeh (rechts). Artikel/Bilder: Katja Habermehl-Fuchs